Steinwände im Wohnbereich sind zurzeit sehr modern. Man hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl der Kunststeinriemchen, Wandverblender und Steinriemchen ist mittlerweile auch sehr hoch. Oft ist man bei der Wahl der Steine überfordert und ich kann nur jedem dazu raten, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
Da die Wandverkleidung aus Stein schon ein sehr hohes Eigengewicht hat, muss der Untergrund auf dem die Steinwand geklebt werden soll, sehr gut vorbereitet werden. Geeignet sind verputze Untergründe aber auch andere Untergründe sind geeignet, wenn diese fest und fluchtgerecht sind.
Ideen für eine Steinwand mit Wandverblendern und Steinriemchen
[table id=16 /]
Planen Sie auch eine Steinwand?
Mich interessiert Ihre Meinung. Haben Sie auch eine Steinwand oder planen Sie eine in Ihrer Wohnung? Unter diesem Artikel finden Sie das Kommentarfeld. Ich freue mich über jeden Kommentar zu dem Thema Steinwände im Wohnbereich.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wandverkleidung in Steinoptik aus einem Kunststein
Steinoptik hinter dem Waschbecken im Badezimmer
Beispiele einer Wohnzimmergestaltung
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
Überlege auch, ob ich eine Wand mit Steinfliesen verlegen soll damit die Wärme von der Forsterheizung gespeichert wird und eine richtige Wohlfühloase daraus machen kann.
Es wäre bestimmt schön dies mit Sollnhofner Bruchplatten zu gestalten.
Hallo Gabriela, ja da muss ich Ihnen Recht geben. Eine Wand mit Sollnhofner Polygonalplatten sieht bestimmt schick aus. Habe ich leider noch nie gemacht, könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen.
Olá lieber Thomas,
hier im Süden Portugals hat man meist innen wie außen einfache weiße Wände … ist ein Überbliebsel der maurischen Herrschaft, die ein paar Jahrhunderte andauerte.
Wenn wir allerdings mal irgendwo Stein verwenden – etwa für Fensterbänke oder Treppen – dann nehmen wir Marmor, denn etwas anderes können wir uns derzeit gar nicht leisten.
Wir überlegen allerdings, ob wir nicht ein paar Mauern im Gartenbereich so verkleiden sollten wie im oberen Bild, also ohne Verfugung.
Liebe Grüße aus Portugal
Jan
Hallo Jan,
das klingt lustig „dann nehmen wir Marmor“ der ist bei uns dann doch etwas teurer. Aber so ist das von Land zu Land unterschiedlich. An Mauern und freistehenden Flächen würde ich hier bei uns im kalten Deutschland eher von einer Steinmauer mit Verblendern abraten. Der Frost macht hier vieles kaputt und verringert die Lebenszeit der Steine. Flächen beginnen an zu reißen oder lösen sich vom Untergrund.
Viele Grüße nach Portugal
Thomas
Guten Morgen lieber Thomas,
Frost gibt es bei uns nicht … höchstens mal so gegen Morgen an ein oder zwei Tagen im Jahr. Tatsächlich war schon einmal die Wasserleitung, die teilweise über unser Land geht, eingefroren. Aber eine Stunde später konnte ich mir dann doch schon wieder den Hals waschen.
Obwohl,einen so kalten November wie dieses Jahr, hatten wir noch nicht. Morgens haben wir Temperaturen zwischen 3° und 4° das ist schon sehr kalt. Im Januar war es manchmal schon recht kalt, aber nie im November oder Dezember. Aber es kommt ja bald auch wieder ein Frühling.
Zum Stein: Hier bei uns ist Marmor in der Tat sehr viel billiger als Granit zum Beispiel. Dashalb nehmen wir Marmor. Kommt natürlich darauf an, für was. Marmor ist ja weicher als Granit.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche.
Jan
Hallo Jan,
Marmor geht bei uns gar nicht, wegen der Frostgefahr. Da kann man bei Euch nur hoffen, dass es über die Jahre nicht noch kälter wird. Aber zurück zum Thema. Eine Steinwand als Wandverkleidung im Wohnbereich ist schon etwas tolles, wenn diese dann vielleicht auch noch angestrahlt und angeleuchtet wird…..schon schick.
Wünsche Dir auch eine angenehme Woche.
Grüße nach Portugal.
Hallo!
Ich habe ein ganz spezielles Anliegen.
Ich habe seit Jahren wunderschöne Steine von Berg und Meer gesammelt, in verschiedenen Stärken und Größen (bis max. 20x3cm). Diese würde ich sehr gerne an der Rigipswand bei meiner Badewanne befestigen. Sodass sie sowohl trocken wie auch nass zur Geltung kommen. Ist das überhaupt möglich?
Lg Gabi
Möglich ist vieles. Die Steine müssen nur gut halten an der Rigipswand. Aber passen Sie bitte auf, nicht dass sich jemand aufschneidet an den Steinen?
FG
wir sind bei der Suche auf die Bilder gestoßen.
Uns gefällt die Wandgestaltung auf dem Bild mit folgendem Untertitel-Text : „Verschiedene Steinoptik Formate und verfugte Steinwand hinter einem Kachelofen“
Aber wo gibt es die Steine zu kaufen ?
Also, auf den Baumärkten u. Baucentern in unserer Umgebung gibt es Vergleichbares nicht.
Wir wären für einen hilfreichen Tip sehr dankbar.
mfG
Olaf Zellmann
Hallo Herr Zellmann,
das sind Steine von DeRyck die Serie nennt sich Murok. http://www.deryckstoneproducts.com/de/steinriemchen-in-natursteinoptik-murok-sierra.php
FG
Hallo Herr Fieber,
ich bin gerade dabei Wohnzimmer, Küche und Esszimmer auszubauen.
Im Wohnzimmer würde ich gerne um den Kamin herum und hinter dem Kachelofen Natursteine anbringen, damit es so aussieht, als ob sich dort eine Steinmauer, wie bei einer Burg, befindet. Ähnlich wie auf diesem Bild.
https://img.freepik.com/fotos-premium/textur-einer-steinmauer-alte-burg-steinmauer-textur-hintergrund-steinmauer-als-hintergrund-oder_653449-7453.jpg?w=1380
Mein Problem ist nur, dass ich 2 Außenecken am Kamin habe.
Kunssteinverblender gefallen mir nicht, da sie oft farblich zu ähnlich sind, ich nicht weiß, wie sie sich bei ständiger Wärme durch den Ofen verhalten und ich befürchte, dass sie im Laufe der Zeit durch UV Licht an Farbe verlieren.
Bei den vorgefertigten Natursteinvernlender in Z Form finde ich, dass man den Übergang zwischen den Z-Elementen zu sehr sieht.
Haben sie mir einen Vorschlag für die Verblendung dieser Wände, die möglichst reell wirkt, aber auch nicht zu sehr aufträgt?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Andreas Zipf
Hallo Andreas, es ist wirklich schwer Dir bei dem Problem zu helfen oder Dir einen guten entsprechenden Rat zu geben wenn man die örtlichen Begebenheiten nicht selber vor Ort gesehen hat. Ich habe mittlerweile mehrere Außenecken im Kaminbereich gestaltet. Fakt ist, jeder Hersteller bietet dafür Lösungen, bzw. Ecksteine dafür an, die meiner Meinung nach immer gut gepasst haben. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Grüße Thomas