Schimmel im Badezimmer

Schimmel im Badezimmer
Schimmel im Badezimmer

Im Bad können Schimmelpilze sich besonders leicht ansiedeln, da durch Duschen und Baden die Luftfeuchtigkeit häufig erhöht ist.

 

Darum sollte das Badezimmer so oft wie möglich gelüftet werden, zumindest nach jedem heißem Bad und jeder Dusche. Um Schimmel im Badezimmer und Schimmelbefall zu verhindern, ist außerdem zu empfehlen, geflieste Wände, Duschabtrennungen, die Innenseiten der Fenster und Spiegel nach jedem Duschvorgang mit einem Tuch abzutrocknen. Dabei sind die Silikonfugen nicht zu vergessen, auf denen Schimmelpilze ausgesprochen gerne Fuß fassen.

Lesen Sie zu dem Thema „Schimmel im Badezimmer“ ein Urteil des Kölner Amtsgerichts: http://www.homeglee.com/schimmel-im-bad/schimmel-im-bad-schuld-des-mieters

  •  Kann ich Wäsche zum trocknen im Badezimmer aufhängen?

In einem Badezimmer ohne Fenster sollte möglichst keine Wäsche zum Trocknen aufgehängt werden. Zwar verfügen innen liegende Badezimmer über eine Schachtlüftung, die in der Regel ausreicht, um den beim Duschen entstehenden Dampf abzuführen. Es wird dennoch empfohlen, den Anstieg der Luftfeuchte nicht zusätzlich durch Verdunstung zu begünstigen.

Info: Dieses ist der 3 Teil der 10 teiligen Artikelserie. Zum 2 Teil: Ursachen für Schimmelbildung im Haus

  •  Schimmel im Badezimmer entfernen

Trotz aller Vorsichtsmassnahmen kann es vorkommen, dass sich schimmlige Flecken im Bad bilden. Meistens entdeckt man solche Stellen in Fliesenfugen, an den Fugen zwischen Badewanne und Wand oder Boden oder auch in den Ecken der Duschkabine. Dieser kann, solange es sich nicht um großflächigen Befall handelt, mit relativ wenig Aufwand entfernt werden.

Schimmelbekämpfungsmittel sind in Apotheken und Drogerien erhältlich. Zudem eignet sich auch 100%iger Alkohol zur Behandlung der betroffenen Flächen, als bewährtes Hausmittel kann ebenfalls Essigessenz verwendet werden, denn Pilze vertragen ein sehr saures Klima nicht gut. Um sich selbst zu schützen, sollte man während der Behandlung in jedem Fall Plastikhandschuhe tragen. Wer besonders empfindlich ist, kann auch die Mund- und Nasenschleimhäute durch das Aufsetzen einer Atemmaske schützen. Ein Tuch, das Mund und Nase bedeckt, tut es im Regelfall auch. Nur sollte dieses anschließend sofort in die Wäsche gegeben werden.

Man sprüht das Mittel großzügig auf die entsprechende Stelle, wenn es sich um ein Präparat in Sprayform handelt. Flüssige Präparate werden mit einem Schwamm aufgetragen. Das Mittel der Wahl lässt man am besten eine Zeit lang einwirken. Danach spült man es mit klarem Wasser gut ab, eventuelle Reste entfernt man mit einem Schwamm.


Hat sich der Schimmel im Badezimmer einmal gebildet, sollte man die entsprechenden Stellen auch nach erfolgter Entfernung gut beobachten. Regelmäßiges Abreiben mit Essig kann in gewissem Rahmen der Neubildung entgegen wirken, entscheidend ist aber das richtige Lüftungsverhalten. Ein dauerhaftes feuchtes und warmes Klima begünstigt die Entstehung von Schimmel immer wieder aufs Neue. Wenn sich mehrfach Schimmel im Badezimmer an der Decke oder an der Außenwand bildet, sollten Mieter einer Wohnung den Wohnungsbesitzer kontaktieren, da es sich um einen Mangel der Bausubstanz oder Folgen eines Wasserschadens handeln könnte. In diesem Falle ist der Ursache auf den Grund zu gehen, eventuell ist eine gründliche Sanierung erforderlich.

Im nächsten Artikel erfahren Sie mehr über Hausschwamm bekämpfen & Meldepflicht

The following two tabs change content below.

Thomas Fieber

Einzelunternehmer bei Fliesen Fieber
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite. Mittlerweile habe ich über 35 Jahre Berufserfahrung und bin seit 27 Jahren selbstständiger Fliesenlegermeister. Des Weiteren unterstütze ich gerne das Projekt und die Technolgie von Desertgreener = erfahre wie man aus Meerwasser trinkbares Wasser macht. Wer geht mit mir zusammen in die Wüste? 😉

Autor: Thomas Fieber

Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite. Mittlerweile habe ich über 35 Jahre Berufserfahrung und bin seit 27 Jahren selbstständiger Fliesenlegermeister. Des Weiteren unterstütze ich gerne das Projekt und die Technolgie von Desertgreener = erfahre wie man aus Meerwasser trinkbares Wasser macht. Wer geht mit mir zusammen in die Wüste? ;-)

Ein Gedanke zu „Schimmel im Badezimmer“

  1. Die Lösung mit dem Alkohol erachte ich auch immer als die beste. Warum soll man sich noch größeren gesundheitlichen Belastungen aussetzen wenn man den Schimmel auch mit einfachen Mitteln beseitigen kann? Gruss Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung