Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Bauen auf ökologische Weise


Wer von ökologischem Bauen spricht, der denkt in erster Linie an die Begriffe Energiesparen und Dämmung.

Doch ökologisches Bauen meint die Verwendung von recycelbaren Baustoffen, was gerade in den letzten Jahren ein immer größeres Interesse durch angehende Bauherren erfuhr.

Häuser, die aus welchem Gründen auch immer abgerissen werden müssen, können ohne Sondermüll entsorgt werden, was der angegriffenen Umwelt sehr entgegen kommt. Neben den verwendeten Baustoffen steht das Interesse an einer modernen Dämmung und einer neuartigen Energieversorgung in Form von erneuerbarer Energie im Vordergrund.

  • Verwendung von natürlichen ökologischen Materialien und Baustoffen

Diese drei Bereiche ermöglichen einen Hausbau mit Hinblick auf die Zukunft und werden dennoch hauptsächlich mit einer ökologischen Bauweise in Verbindung gebracht. Ökologisches Bauen verzeichnet den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und wird besonders gern von allergiegefährdeten Menschen eingesetzt. Der Grund hierfür ist, dass die natürlichen Materialien nachweislich frei von toxischen oder gesundheitsschädlichen Stoffen sind. Aus diesem Grund raten Experten auch von einer Verwendung von chemisch angefertigten Holzschutzmitteln ab, da dies ein Widerspruch zur ökologischen Bauweise wäre. Viele Holzsorten verfügen über einen Schutz vor Verwitterungen der natürlich enthalten ist und sich somit für die Anwendung im Freien bestens eignen.

  • Kurze Fahrwege gehören dazu

Das Erbauen von ökologischen Häusern erstreckt sich nicht nur auf die Materialien und die Energieversorgung, sondern auch auf die Herkunft der Materialien und den daraus entstehenden Fahrwegen. So sollen die Materialien aus der näheren Umgebung verwendet werden und die Fahrwege so kurz wie möglich zu halten. Neben Holz kommen auch Lehm, Ziegel und Stroh immer häufiger zum Einsatz, wobei natürliche Dämmmittel wie Hanf, Schafwolle oder Holzfasern das entstehende Ökohaus abrunden.


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Unser Baublog. Wir bauen ein Haus. Schaffe, schaffe, Häusle bauen

Mit dem heutigen Tage ist es amtlich. Der Bereich „Rund ums Haus“ wird in der Zukunft von einer freien Mitarbeiterin...

Schließen