Bevor man sich beim Bau eines neuen Hauses für einen Bauträger entscheidet, kann man sich Referenzobjekte desselben Unternehmens in Musterhausparks und Musterhausausstellungen anschauen und sich einen Überblick über die Bauweise und Qualität gleichartiger Objekte verschaffen.

Gleichermaßen nützlich kann es sein, ein Musterhaus zu besichtigen, denn Musterhäuser stehen üblicherweise in komplett fertig ausgebautem Zustand zur Besichtigung frei.

  • Musterhäuser vermitteln das Wohngefühl unterschiedlicher Haustypen

Bei der Errichtung einer Anlage mit einer größeren Anzahl von Häusern wird häufig eines der Häuser vor allen anderen fertig gestellt und kann dann als Musterhaus besichtigt werden. Oftmals fällt es bei der Begehung eines solchen Hauses leichter, sich einen Eindruck über die Raumaufteilung, über den Lichteinfall, die Atmosphäre und die Wohnlichkeit zu machen als bei der bloßen Betrachtung der Baupläne.

  • Eine Begehung kann sehr hilfreich sein

Gleiches gilt für die Häuser, die man sich in Musterhausparks & Musterhausausstellungen anschauen kann. Dort handelt es sich in der Regel um Fertighäuser eines oder mehrerer Hersteller. Für Bauherren, die sich für Fertighäuser interessieren, sich aber noch nicht definitiv zwischen Massivbauweise und Fertigbauweise entschieden haben, kann die Begehung bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. Zudem hat man in Parks mit mehreren unterschiedlichen ausgestellten Haustypen die Möglichkeit des Vergleichs der verschiedenen Angebote.

  • Jede Musterhausausstellung bietet unterschiedliche Haustypen und verschiedene Bauweisen

In ganz Deutschland stehen hunderte von Musterhäusern zur Besichtigung zur Verfügung, vielfach komplett eingerichtet. Während der Besichtigungszeiten stehen Fachberater zur Verfügung, die Interessierten Auskunft geben und Fragen beantworten. Ob Massivhaus oder Fertighaus, ob Reihenhaus oder freistehendes Einfamilienhaus, für jeden Haustyp gibt es mittlerweile Musterhäuser, in denen man sich eingehend ein Bild über die Unterschiede der verschiedenen Bauweisen machen kann.

  • Für Menschen ohne bildliche Vorstellungskraft

Anders als im Katalog oder im Hochglanzprospekt lässt sich in Musterhausparks und Musterhäusern jedes Bauteil genauer in Augenschein ziehen: so kann man beispielsweise die Treppe hoch- und hinunterlaufen, ein Fenster öffnen und schließen oder die Toilettenspülung im Badezimmer betätigen. Auf diese Weise nähert man sich dem Wohngefühl im möglicherweise zukünftigen Eigenheim auf eine viel unmittelbare Art als beim Betrachten von Bildern. In den fertig eingerichteten Zimmern sieht man vor Ort, wie geräumig ein Wohn- oder Schlafzimmer tatsächlich ist, denn nicht jeder verfügt über die Fähigkeit, sich aufgrund eines Grundrissplanes eine realistische Vorstellung der Räumlichkeiten zu machen.

  • Der Weg zur Kaufentscheidung

Auch für Bauherren, die noch sehr vage Vorstellungen von ihrem zukünftigen neuen Traumhaus haben, bieten Musterhäuser reichhaltig Anhaltspunkte. Wie wirken Holzfenster im Vergleich zu Kunststoff- oder Metallfenstern? Welche Raumaufteilung wird als praktisch empfunden und welche als unpraktisch? Wie „fühlen“ sich 90 oder 130 oder 180 Quadratmeter an? Beim nicht immer einfachen Weg zur Kaufentscheidung können Musterhäuser auf verschiedenste Weise behilflich sein.

Das könnte Sie auch Interessieren:

Immobilien Checkliste

Was kostet ein Hausbau

Hausbau mit einem Generunternehmer, Generalübernehmer, Architekten oder mit einem Fertighaushersteller?

 


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+

Schreibe einen Kommentar