Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Schlüter Systems – Innovationen


Heute waren wir zur Regionalmesse in Kassel geladen und konnten uns dort über die Innovationen der Firma Schlüter Systems und zahlreichen anderen Herstellern überzeugen. Da ich nicht über alle Messeinnovationen auf einmal berichten möchte, werde ich heute nur über die Schlüter-Systems Produkte berichten. In einem weiteren Artikel werde ich dann über die Neuigkeiten der unterschiedlichsten Fliesenhersteller schreiben.

 

Die Schlüter Systems AG bietet mehr als nur Profile und Schienen.

 

Fast 17 Jahre lang bin ich jetzt schon Kunde dieses Herstellers. Die Produktpalette ist in dieser Zeit immer wieder gewachsen.

direkte-indirekte-led-licht-bad-und-fliesen

Liprotec ist eine direkte und indirekte LED Beleuchtung

Anfangs waren es die Jolly-Schienen, Messing und Edelstahlschienen als Bodenabschlussprofile, dann verarbeitete ich die Ditra & Troba Matte,  es folgten Rondec Schienen, Quadec in Kunststoff oder Edelstahl für die Außenkantenverschönerung im Bad oder anderen Flächen.

Von dem Bekotec-Therm Bodenheizungssystem bin ich wegen der benötigten geringen Estrichkonstruktionshöhe absolut begeistert, habe dieses allerdings noch nicht verarbeitet. Nachfolgend möchte ich über 4 Innovationen berichten.

 

Schlüter Systems Liprotec – LED – Licht Profil Technik

 

Schlüter-Liprotec-lichtgestaltung

Lichtgestaltung mit Schlüter Liprotec

Direkte und indirekte Lichtgestaltung mit LED wird immer mehr angefragt. In der Zukunft kann der Kunde dieses auch vom Fliesenleger bekommen, denn die Firma Schlüter Systems liefert jetzt das komplette Systemszubehör aus einer Hand. Die Montage erfolgt mit dem Schienensystem welches in den Fliesenbelag eingearbeitet werden kann. LED Beleuchtung im Bad als Raumteiler an der Wand, am Sockel, an der Decke oder mit einem Profil für Stufen. Vieles ist möglich. Mit LED Licht und den LED Streifen mit 4 Liprotec Lichttypen kann man zusätzlich Akzente setzen.

 Deko SG von Schlüter als Dekoprofil und für die Fixierung von Glaselementen

Schlüter-deko-sg

Deko SG ist ein Aufnahmeprofil für Glasabtrennungen und ein Profil zur Fugengestaltung

Auf den ersten Blick sieht dieses Profil ziemlich simpel aus. Deko SG kann als Dekoprofil in den Fliesenbelag eingebaut werden oder aber auch für die Fixierung von Glaselementen zum Beispiel für eine Glastrennwand an Bodenebenen Duschen dienen. Damit kann das Sicherheitsglas besser fixiert und ohne viele Probleme an der Bodenfläche und Wandfläche zwischen den Fliesen befestigt werden.

 

Die Showerprofile von Schlüter

In Bereichen wo das anfallende Wasser beim Duschen über den Rand des verfliesten Duschbereichs auf die normale Bodenfläche

schlüter-showerprofile

Showerprofile für den Schwallschutz in bodenebenen Duschen

laufen kann, kann man jetzt zusätzliche eines der 4 unterschiedlichen Showerprofile auf den vorhanden Bodenfliesen kleben. Die Showerprofile sind auch mit dem Rollstuhl befahrbar. Showerprofil-WSK ist mit einer Lippe als Schwallschutz ausgestattet und für Duschen mit Duschvorhängen geeignet.

 

Heat-E. Bodentemperierung von Schlüter Systems

Eine elektrische Bodentemperierung kann jetzt mit dem Schüter Heat-E in einem Arbeitsgang verlegt werden.

schlüter-ditra-heat-e

Bodentemperierung mit Ditra Heat-E von Schlüter

Für mich persönlich hat diese Innovation gegenüber handelsüblichen Elektro-Bodenheizungen einen großen Vorteil, denn man spart beim verlegen einen zusätzlichen Arbeitstag. Ist die Bodenfläche ausgeglichen, kann die Schlüter-Ditra-Heat Polypropylbahn mit einer 6mm Zahnkelle verklebt werden. Am gleichen Tag kann man mit dem verlegen der Heizkabel die in die Noppenbahn geklickt wird beginnen. Auch die Bodenfliesen können am gleichen Tag auf dem Heat E System verlegt werden.

elektrische-fußbodenheizung-von-schlüter-systems

E-Komplettsystem für beheizbare Fliesenbeläge

Das könnte Sie auch interessieren:

Marmorheizungen und Natursteinheizungen

Bericht in der Fachzeitschrift über elektronische Bodenheizungen

Alles über Fliesen Neuheiten

 


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
2 Kommentare
  1. Kurze technische Frage
    Ich will Schlüter Quadec Edelstahl Schienen verlegen.
    Was heißt hier zu den Fliesen passende Größe verwenden.
    Muss hier zur Fliesenstärke noch Platz für Kleber berücksichtigt werden? Wenn ja, wieviel?

    Ich verlege 20×50 Wandfliesen Stärke 7mm __> Schienenhöhe?
    und 30×60 Stärke 10mm für Podestoberflchen.
    Die Schienen sind Eckschienen bzw. oberer Abschluss –>Schienenhöhe?

    Danke für den Tipp

    Grüße

    Josef

    • Hallo Josef,
      bei 7mm starken Wandfliesen nehme ich die 8er Quadec Schienen. Allerdings können diese nicht in Verbindung mit der 10mm Schiene z.B im Anschluss an die Podestoberfläche verlegt werden. Bei 10mm starken Fliesen =10,0 mm oder 12,5mm. Besser man legt die Fliesen vorher einmal an.
      Für die Außenecken gibt es kleine Eckstücke zum einbauen.
      FG

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Bodengleiche Dusche ohne Barriere

Heute Mittag habe ich wieder ein kleines Badezimmer mit Toilette, WC und einer bodengleichen Dusche fertig gestellt. Unterhalb der Mosaikfliesen...

Schließen