Vor einigen Wochen erteilte mir ein Kunde einen Auftrag für Fliesenarbeiten zu einem vorher vereinbarten Festpreis über 1050€ incl. Mehrwertsteuer.
Diesen Auftrag hatte ich eben fertiggestellt und die Rechnung geschrieben. Da ich weniger Stunden als vorher kalkuliert für die Fliesenarbeiten benötigte, fällt jetzt die Rechnung entsprechend geringer aus. Ob sich mein Kunde jetzt darüber freut?
Festpreis für Fliesenarbeiten vereinbart und doch noch weniger bezahlen.
Der Kunde spart jetzt trotz Festpreisvereinbarung 152,43€
Fair – Schnell – Sauber – Zuverlässig
Auf Bild 1 sieht man die Auftragsbestätigung und die zusätzliche Vereinbarung über den Festpreis.
Auf Bild 2 sieht man die neue Rechnungssumme.
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Ich könnte mir vorstellen, dass sich Ihr Kunde sehr gefreut hat :-). Außerdem wird Ihr Kunde beim nächsten Auftrag zu 99% wieder Sie beauftragen. Somit haben Sie eine „Win-Win Situation“ erzielt – also Alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch!
Hallo Stefan,
ja das kann ich mir auch vorstellen. Da ich meine Dienstleistungen in einem kleinen Ort anbiete, spricht sich so etwas immer sehr schnell rum. Es gibt leider genügend Handwerksfirmen die nach der Fertigstellung des Bauvorhabens teurer werden und nicht billiger. Das unübersichtliche bei diesen Firmen fängt oft schon mit den Angeboten an. Kurze und unklare oft nicht verständliche Angebotstexte vergleicht dann der Kunde mit gut erarbeiteten Angeboten der Mitbewerber, die dann oft den Auftrag nicht erhalten, weil Sie anfangs zu teuer sind.
Ist vielleicht mal ein Thema für Ihr Blog?
Freundliche Grüße
Thomas