Von der nicht genutzten Badewanne zur barrierefreien Dusche.
- Der Umbau: Dusche fliesen und Dusche abdichten.
In der folgenden Tabelle beschreibe ich eine Badsanierung, beziehungsweise eine Teilsanierung des Badezimmers. Der Platz der vorhandenen Badewanne sollte genutzt werden um hier eine barrierefreie, bodengleiche und behindertengerechte geflieste Dusche einzuarbeiten. Hier sollte nur der Wandbereich in der Dusche und die gesamten Bodenfliesen im Badezimmer erneuert werden.
Die Vorteile einer begehbaren gefliesten Dusche:
- Der Duschbereich lässt sich bequem begehen und auch mit dem Rollstuhl ist dieser Bereich befahrbar. (Keine Stolperkanten)
- Auf dem Bodenbelag wird eine Rutschhemmende Bodenfliese und Trittsicherheits – Mosaikfliese verlegt
- Silkonfugen reißen hier nicht so wie bei fertigen Duschwannen, da sich diese nicht bewegen.
Bilder Beschreibung
Vorarbeiten in der Dusche.
Wo vorher eine Badewanne stand, soll jetzt eine barrierefreie und bodenebene Dusche in der Größe 1,20m * 0,90m entstehen. Die Wandfliesen in dem zukünftigen Duschbereich wurden abgeschlagen und die Wasserleitungen entsprechend geändert. Auch der Abfluß für den Duschablauf wurde vom Installateur eingearbeitet und entsprechend ausgerichtet. Auch die Bodenfliesen werden im Badezimmer neu verfliest. Die alten Bodenfliesen wurden entsprechend vom Untergrund abgestemmt.
An den neu verlegten Rohrleitungen werden die Installationsschlitze mit einem Kalk-Zementmörtel geschlossen und fluchtgerecht am alten Wandbelag angeputzt.
Auf dem Betonboden wird unterhalb des Duschablaufs eine Dämmung verlegt. Auf dieser eine PE-Folie.
Anschließend wird ein Gefälleestrich zum Ablauf eingezogen. Die Schwierikeit dabei war hier, dass die Bodenfliese zu der Mosaikfliese unterschiedliche Stärken hatte, so dass dieses anhand der Estrichschicht angeglichen werden mußte. Zusätzlich wurde die restliche Bodenfläche noch mit einer Bodenausgleichsmasse nivelliert und ausgeglichen.
Duschen abdichten:
Nach dem trocknen des Gefällestrichs in der Dusche, wurden Dichtbänder an den Anschlußfugen in einer wasserabweisenden Flüssigfolie eingearbeitet. Die Dichtbänder und die Flüssigfolie verhindern ein späteres durchdringen von Feuchtigkeit in der Dusche.
Duschen abdichten:
Auch an den Installationsanschlüßen im Wandbereich der Dusche, wird eine Dichtmanschette in die Flüssigfolie eingearbeitet. Auch diese verhindert in dem Bereich das Wasser durchdringt.
Duschen fliesen:
Nach der Trochnungsphase der Flüssigfolie werden die neuen Wandfliesen im Dünnbettverfahren an die alten Wandfliesen angearbeitet und die Wandfläche der Dusche verfliest.
Damit die dünneren Mosaikfliesen an die Bodenfliesen angearbeitet werden können, wird hier die Bodenfliese des Badezimmers zuerst verlegt.
Danach wurden die Wandfliesen ausgefugt und die Mosaikfliesen an die Bodenfliesen auf dem Gefälleestrich angearbeitet. Diese wurden mit einer Flexfuge ausgefugt. An allen Rand und Anschlußfugen der Dusche wurde eine Silkonfuge erstellt. Fertig!!!! Jetzt kann der Duschvorhang angebracht werden und der Installateur kann die Wasseranschlüße installieren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bodengleiche und ebenerdige Dusche bauen
Silikonfugen entfernen und erneuern
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
- Tapeten im Bad. Echt jetzt? - 9. April 2017
- 20 Jahre Fliesen Fieber – Gewinnspiel - 1. April 2017
Hallo,
wenn man einmal seine alte Dusche zu einer neuen begehbaren Dusche hin ausgetauscht hat, dann weiß man natürlich, was für eine enorme Arbeit das ist. Da ist das EnTfernen der alten und das Verlegen der neuen Plättli fast noch die leichteste Arbeit 😉 Dafür hat man danach eine viel, viel schönere
Dusche – die gleichzeitid auch noch behindertengerecht ist.
Grüße
In unseren Keller tritt bei Starkregen Wasser unter den Fliesen ein. Die Fliesen haben sich vom Betonboden gelöst. Wie und mit was für einem Kleber kann man den Schaden behben?
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schmidts
Die Fliesen kann man mit einem ganz normalen Flexmörtel kleben. Allerdings ist damit die Ursache noch nicht behoben, denn das Wasser sollte schon gestoppt werden.