Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Neuheit: Hybrid und Glitzerfuge TruColor Design von Bostik


In der letzten Woche erhielt ich Besuch von meinem Außendienstmitarbeiter der Firma Bostik / Ardal. Die Firma Bostik ist mit einer der weltweit größten Klebstoff-Hersteller von denen ich bereits mehrere Jahre meinen Fliesenkleber, Fugmaterialien, Silikon und andere Baustoffe direkt beziehe.

 

Der Herr Bönig stellte mir während des Termins das neue Fugenprogramm der Firma Bostik vor. Sehr interessiert war ich an der neuen Glitzerfuge, beziehungsweise der Fertigfuge mit dem Namen TruColor Design, einer Hybrid-Fuge.

 

Wenn ich Neuheiten in meinem kleinen Betrieb auch umsetzen und meinen Kunden anbieten kann, dann bin ich immer ganz Ohr.

Glitzerfuge – TruColor Design – Hybrid-Fuge

 

Glitzerfuge

Glitzerfuge TruColor Design von der Firma Bostik. Verfugt auf Glasmosaik. (Fugenfarbe links = copper. rechts = silver)

Da ich vor dem Termin bereits einige Unterlagen erhielt, konnte ich mich im Vorfeld schon informieren und entdeckte folgendes Video der Firma Bostik im Internet.

Der Begriff Hybrid war mir ja schon von den Autoherstellern geläufig, doch was dieses mit dem neuen Fugenprogramm und der Glitzerfuge gemeinsam hat, dieses verriet mir Wikipedia.

 

Denn werden zwei Technologien miteinander vermischt, dann nennt man dieses Hybrid. Ähnliche Fugen gibt es zwar schon etwas länger von anderen Herstellern, die Glitzer werden in der Regel aber beigemischt. Dadurch besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, dass sich beim beimischen der Glitzeranteile die Fuge verändern kann.

Die Glitzerfuge TruColor Design der Firma Bostik ist ein einkomponentiger Fertigfugenmörtel mit 3d Brillanteffekt. Die fertige Fuge enthält Micro-Glasperlen die das Fugenbild in einem besonderen Brillanteneffekt erstrahlen lassen. In Verbindung mit Glasmosaikfliesen als Bordüre oder verfliesten Teilbereichen mit Glasmosaik und Mosaikfliesen kann ich mir die Glasperlenfuge sehr gut vorstellen. Da die Hybridfuge auch schmutzabweisend, flexibel und beständig ist, kann diese auch auf Bodenflächen verarbeitet werden.

Meine Erfahrungen mit der Hybrid und Glitzerfuge

Den Probeeimer den ich gestern erhalten habe, werde ich die Tage an einer Mustertafel ausprobieren. Ich bin schon ganz gespannt, wie die neue glitzernde Fuge wirkt. TruColor Design gibt es in 4 verschiedenen Farben. Diamond, Silver, Copper (Kupfer) und in Anthrazit. Da bei der Silver und Cooper Designfuge der Glitzereffekt höher ist, werden diese wahrscheinlich besser wirken als die anderen beiden Farben. Über meine Erfahrungen mit der Glitzerfuge werde ich hier auf meinem Blog dann später berichten.

Das dürfte Sie auch interessieren:

Fliesen verfugen mit den richtigen Fugenfarben

Silikonfugen entfernen und erneuern

Mosaikfliesen und deren Einsatzbereiche

Badideen mit Mosaikfliesen


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
4 Kommentare
  1. Hallo Herr Fieber, ich bin durch Zufall auf Ihre Webseite gestossen und bin begeistert über die Art der vielfältigen Informationen. Sehr lehrreich alles. Die neue Glitzerfuge haut mich aus den Schuhen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Farbe ich nehmen sollte. Unser Bad wir mit 30 x 60 Wandfliesen in weisser Holzoptik gestaltet. Dazwischen kommt in Dusche, an der Vorwand- installation des WC und im Bereich des Waschbeckens ein streifen mit Rot-Goldenem Glasmosaik. Der Boden wird mit Fliesen in heller Holzoptik gestaltet.
    Welche Möglichkeit für eine Glitzerfuge wäre gegeben ?Nur im Bereich des Glas-
    Mosaik ? Kann man das überhaupt unterschiedlich verfugen oder muss ich Abstand nehmen von der Glitzerfuge ? Freue mich über eine Antwort von Ihnen. Danke im voraus. Mit freundlichen Grüssen Anita Delfs

    • Sehr geehrte Frau Delfs,
      man kann einzelne Bereiche auch unterschiedlich verfugen, das ist richtig. Es ist für mich jetzt natürlich sehr schlecht zu beurteilen oder etwas zu empfehlen. Vor Ort lässt sich so etwas immer besser beurteilen.
      FG

  2. Hallo Herr Fieber,
    ich habe auf Ihrer Seite gesehen, dass Sie Glitzerfugen haben.
    Ein KD von uns wünscht sich auch eine Glitzerfuge.
    Meine Frage;
    Kann ich über Sie den Fugenmörtel beziehen ??
    Was kostet der Mörtel und wie sind die Lieferzeiten ???

    MfG Jochen Krebs

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die 10 beliebtesten Fliesen Fieber Blogartikel

Da ein Blog von aktuellen Ereignissen lebt, ich auch immer wieder gerne durch die Statistiken wühle, möchte ich meine Leser...

Schließen