Fliesen und Platten Februar 2012

2 Teil der Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift Fliesen und Platten vom Rudolf Müller Verlag

 

Teil2: Fliesen und Platten Februar 2012 Teil2

Inhaltsangabe
Duschböden
Schimmel. Der schwarze Teufel in unseren Bädern
Marketingcheck

 

Bereits vor einigen Tagen habe ich schon einiges über den Inhalt der Februar-Ausgabe der Fliesen Platten geschrieben.

 

Duschböden

Immer mehr Badsanierungen werden mit dem Einbau einer flachen Duschwanne realisiert. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man entscheidet sich für eine flache Acryl oder Stahlwanne oder für einen Bodenebenen gefliesten Duschboden. Allerdings ist diese Variante wegen der dafür benötigten Ablaufhöhe und der unterschiedlichen Ablaufsysteme nicht immer möglich. Doch dieses Problem kann auch mit dem Einbau eines Podests gelöst werden. Liegt das Badezimmer im Erdgeschoss können die Abwasserleitungen oft im darunter liegenden Keller direkt angeschlossen werden, bei Bädern im oberen Geschoss ist dieses nicht immer möglich. In dem Artikel der Fliesen und Platten werden mögliche Lösungen (Punktentwässerung, Rinnenentwässerung, Schattenfugenentwässerung) für Duschböden beschrieben.

 

Schimmel. Der schwarze Teufel in unseren Bädern

Wie die Universität in Jena festgestellt hat, sind seit der im Jahre 2002 in Kraft getretenen Energiesparverordnung Millionen von Wohnungen und Häusern vom Schimmelpilz befallen. Vermehrt wird verständlicherweise auch der Fliesenleger mit dem Thema Schimmel auf den Baustellen konfrontiert. Schimmel im Duschbereich, im Badezimmer und am Fenster müssen fachmännisch beseitigt werden. In dem Artikel der Fliesen und Platten wird genau erklärt was überhaupt Schimmel ist, wie er entsteht und welche Maßnahmen man einleiten kann. Spezielle fungizide Sanitärdichtstoffe auf Basis der Silbertechnologie besitzen einen langanhaltenden Schutz gegen Schimmelbefall. In dem Artikel erfährt man auch, wie man einen entstandenen Schimmelpilzbefall sanieren kann.

 

Marketingcheck

Das Thema Marketing ist seit dem Start meiner selbstständigen Tätigkeit eines meiner Lieblingsthemen. So habe ich selbstverständlich gerne den Marketingcheck der Fliesen & Platten nach bestem Gewissen zur Selbstkontrolle ausgefüllt. Die Beantwortung der 44 Haupt und 14 Unterfragen sind in 3 Rubriken aufgeteilt. (Allgemeine Fragen, Kundenorientierung, Marketing) Die Beantwortung der Fragen erfolgt in Noten von 1 bis 10. Dabei ist eine 1 sehr schlecht und eine 10 sehr gut. Da man für die Unterfragen nur die Hälfte der Punkte erhält, sind insgesamt 510 Punkte zu erzielen. Bei der Frage: Nutzen Sie die verschiedenen Medien für die Ansprache potenzieller Kunden habe ich tatsächlich die meisten Punkte im Bereich des Marketings eingebüßt. Mit 313 erzielten Punkten habe ich dann zwar eine Schulnote von 2-3 erreicht aber auch dieses ist sicherlich zu verbessern. Insgesamt ein toller Marketingcheck vom Autor Hans Jürgen Borchardt 

(Buchautor „Meister-Marketing)


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
1 Kommentar
  1. Hallo,
    die hier von Ihnen thematisierten Punkte für Plättli im Bad und die damit verbundenen anderweitigen Dinge verdeutlichen sehr gut: Die Fachzeitschrift „Fliesen und Platten“ ist ein wirklich extrem guter Ratgeber für bestimmte Keramikplatten-Sachverhalte und -Probleme im Haus!
    Grüße

Schreibe einen Kommentar