Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Der Fliesenverlegeplan, wird er noch benötigt?


Der Fliesen-Verlegeplan

Informatives zum Verlegeplan für Fliesen
Verlegemöglichkeiten für Wandfliesen und Bodenfliesen

 

Fliesen Verlegeplan. Seitenansicht für Bad und WC

Fliesen Verlegeplan. Seitenansicht für Bad und WC

Als Heimwerker ist man mit einem Fliesen Verlegeplan den man sich vorher auf Millimeterpapier aufzeichnet sicherlich gut beraten. Der Fachmann in Sachen Fliesen benötigt in der Regel für kleine Flächen im Badezimmer oder für Bodenflächen keinen Plan, beziehungsweise eine Verlegeskizze.

 

Verlege ich eine Fläche mit verschiedenen Bordüren und Mosaikeinlegern, dann skizziere ich diese vorher auf um die Menge und Anzahl der Stückfliesen und Einlegerfliesen zu ermitteln.

 

Berate ich persönlich die Kunden in meiner Ausstellung, mache ich mir bereits beim Gespräch meine Gedanken über die zukünftige Einteilung der Wand und Bodenbereiche. Die Raummaße habe ich mir ja schon beim Ersttermin notiert.

 

Bei mir kommen die Ideen und meine Vorschläge dann wohl eher aus dem Bauch heraus. Eine Zeichnung ist vielleicht für den Kunden sehr informativ oder für den Heimwerker wahrscheinlich sehr angebracht, doch ein Fliesenverlegeplan ist aus meiner Sicht ein unsinniges Stück Papier. Ein Fliesenleger sollte in der Lage sein ein normales Badezimmer oder einen normalen Raum auch ohne Plan mit Fliesen zu verkleiden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Diese habe ich weiter unten beschrieben.

 

 

Hier hatte ich schon mal vor einiger Zeit mehr über Verlegearten und Verlegemuster geschrieben.

 

  • Der Verlegeplan mit einer Software erstellt:

Ich habe es schon erlebt, da wurde ein Fliesen Verlegeplan von einem Bäderstudio mit einer Software erstellt. Es handelte sich auf dieser Zeichnung, um die tatsächlich zu verlegende Wandfliese doch war diese auf der Zeichnung so komisch eingeteilt, dass es in der Realität absolut nicht ausgesehen hätte. Zumal auf einer 3D Planung die Fliesenmaße oft nicht der Wirklichkeit entsprechen.

3d Planung mit einer Software erstellt

3d Planung mit einer Software erstellt

TIPP:Verlassen Sie sich nicht auf einen Verlegeplan der mit einer Software erstellt wurde. Besprechen Sie vorher mit dem Fliesenleger eventuelle Maßdifferenzen und lassen Sie sich über die Einteilung direkt vor Ort und in der Fliesenausstellung beraten.

Wandfliesen werden vor dem verlegen ausgelegt und aufgemessen

Wandfliesen werden vor dem verlegen ausgelegt und aufgemessen

Verlegeplan für Fliesen. Draufsicht Badezimmer und WC

Verlegeplan für Fliesen. Draufsicht Badezimmer und WC

  • Fliesenverlegeplan für das Badezimmer

Vorschläge:
Zur heutigen Zeit werden im Wandbereich des Badezimmers rechteckige Wandfliesen verlegt. Meistens wird der Wandbelag so eingeteilt, dass die letzte Fliese zur Decke geschnitten wird. Badezimmerfliesen werden zu 99% im Kreuzverband verlegt. Hier habe ich über das Thema Badgestaltung mit rechteckigen Badfliesen vor einiger Zeit etwas geschrieben.

  • Bordüren

Bordüren können entweder etwas höher als das Waschbecken oder auf Kopf-Türhöhe verlegt werden.

  • Bodenfliesen als Dekorfliesen

Um den Wandbelag etwas aufzulockern kann man die Bodenfliese als senkrechte Bordüre vom Bodenbereich bis zur Decke verlegen. Auch Teilbereiche und Ablageflächen können damit verlegt werden.

  • Einteilung der Wände

Wände sollen wenn möglich symmetrisch eingeteilt werden. An Wandaußenkanten fange ich in der Regel mit einer vollen Wandfliese an und arbeite dann an der Wandinnenecke die geschnittene Fliese ein. Die Schnittfliesen sollten nicht unter 5cm sein.

  • Wandfliesen Verlegeplan an der Fensterwand
Waschbeckenbereich mit der Bodenfliese eingeteilt

Waschbeckenbereich mit der Bodenfliese eingeteilt

Bei Wänden mit einem Fenster fange ich rechts und links vom Fenster mit einer ganzen Wandfliese an und teile den Bereich unterhalb des Fensters symmetrisch ein. Alternativ kann dieser Bereich auch mit einer andersfarbigen Wandfliese oder der Bodenfliese verlegt werden.

  • Mosaikfliesen

Mosaikfliesen kann man als waagerechte und senkrechte Bordüren einarbeiten. Auch Teilbereiche wie zum Beispiel eine WC-Wand können mit passenden Mosaikfliesen verkleidet werden.

Duschbereich mit Mosaikfliesen mittig der Dusche

Duschbereich mit Mosaikfliesen mittig der Dusche

  • Edelstahlbordüren

Oft sind es schmale Stäbe die als Edelstahlbordüren eingearbeitet werden können. Gestaltet man zusätzlich die Außenecken mit Schutzschienen aus Edelstahl steigert man dadurch den Gesamteindruck des Traumbades.

  • Fliesen Verlegeplan für runde Badewannen und Duschwannen

Sind die Badewannen und Duschwannen abgerundet oder haben einen Viertelkreis, dann kann man diese eventuell mit passenden Mosaikfliesen oder aber mit Fliesenstreifen die von

Ovale Badewanne mit Fliesenstreifen verlegt

Ovale Badewanne mit Fliesenstreifen verlegt

den Wand oder Bodenfliesen geschnitten werden anpassen und anarbeiten.

  • Ablageflächen

Die Ablageflächen im Badezimmer können mit der gleichen Wandfliese oder mit der Bodenfliese verlegt werden. Möglich wäre auch eine passende Marmor oder Granitbank die dann eingearbeitet wird.

  • Fliesenverlegeplan für Bodenfliesen

Hat man mehrere unterschiedliche Bodenfliesen im Verband oder als Modul zu verlegen, sollte man sich diese vorher schon einmal aufskizzieren. Verlege ich einen Badezimmerboden, lege ich in der Regel die Bodenfliesen vorher einmal trocken aus, bevor ich diese mit Fliesenkleber verklebe.

  • Modulverlegung

Werden verschiedene Größen verlegt, reicht es theoretisch aus, wenn man sich vorher einen Quadratmeter im Maßstab 1:10 aufzeichnet um anschließend die Bestellmenge auszurechnen. Zuzüglich einen Verschnitt von 5 bis 10%.

  • Diagonalverlegung

Soll die Bodenfläche diagonal verlegt werden, dann fängt der Fliesenleger entweder von der Raummitte an um an den Wänden

Diagonalverlegung 30x60cm. Für diesen Flur habe ich vorher einen Verlegeplan gezeichnet

Diagonalverlegung 30x60cm. Für diesen Flur habe ich vorher einen Verlegeplan gezeichnet

gleichmäßige Streifen einzuarbeiten oder aber mit halben Fliesen an einer Außenecke, zum Beispiel an der Duschwannenaußenkante

 

Hat Ihnen dieser Beitrag zu dem Thema „Fliesen Verlegeplan“ gefallen? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Artikel.

2 verschiedene Bodenfliesen in Holzoptik im Viertelverband verlegt

2 verschiedene Bodenfliesen in Holzoptik im Viertelverband verlegt


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Wenn ein barrierefreies Bad im Dachgeschoss nicht möglich ist

Barrierefreies Badezimmer mit Dachschräge Ist das möglich?   An der E-Mail Anfrage von gestern und dem Problem mit der Dachschräge...

Schließen