Was kostet eine Badsanierung?

Was kostet eine Badsanierung?

Was kostet eine Badsanierung? Warum Sanitär und Fliesen Preise schlecht geschätzt werden können

Anfang Februar erhielt ich folgende email und eine dazugehörige Preisanfrage.

Hallo H. Fieber,

anbei eine Skizze von meinem geplanten Badumbau.

Was halten Sie davon?

Es handelt sich dabei um ein Badezimmer mit Dachschräge.

Mit welchen Kosten kann ich bei einer Komplettsanierung rechnen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

Willi N*********

 

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr N******,

erstmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Um genaue Preise für eine Badsanierung und Kosten für die Fliesenarbeiten zu ermitteln, benötigt der Fliesenleger und auch Installateur mehrere Angaben. Ich versuche dieses einmal genauer zu erklären.

Ermittlung der Kosten für Vorarbeiten:

Um einen Preis für die Badsanierung zu ermitteln, müssen mehrere Fragen beantwortet werden.

Mörtelbett unter den alten Fliesen

Mörtelbett unter den alten Fliesen

Um was für einen Raum handelt es sich? Ist dieses schon ein Badezimmer und befinden sich bereits Fliesen auf der Wandfläche? Sollen die neuen Fliesen auf die vorhandene Wandfläche verlegt werden „Fliesen auf Fliesen Verlegung“? Alternativ kann auch auf dem vorhandenen Mörtelbett verlegt werden. In diesem Fall muss erst die alte Wandfliese entfernt werden.
Kann man auf dem vorhandenen Untergrund keine Fliesen verlegen, muss dieser sogar erneuert werden.
Diese Vorarbeiten werden in der Regel im Lohn verrichtet.

Weitere Eventuelle Lohnarbeiten: Erstellen der Abmauerungen.

Fliesen Verlegepreise:

Was für eine Wand & Bodenfliese soll verlegt werden. Für die Verlegung einer Marmorfliese oder Natursteinfliese benötigt man selbstverständlich mehr Zeit als für eine Steinzeugfliese. Nassschnitt und spezieller Verlegemörtel, Fugmasse und Natursteinsilikon steigern die Verlegekosten. Sollen Bordüren oder Mosaikeinleger eingearbeitet werden? Für große Fliesen benötigt man in kleinen Bädern in der Regel mehr Zeit, als wenn diese mit kleinen Fliesen verlegt werden.

Sollen die Fliesen bis zur Decke verlegt werden? Was passiert mit der Dachschräge?

In der Regel verrechnet der Fliesenleger die zu verlegenden Fliesen im Akkord ab. Bei aufwendigen Arbeiten kann es sein, dass die komplette Sanierung im Stundenlohn abgerechnet wird.

Was passiert mit der Bodenfläche? Auch hier gibt es Unterschiede. Handelt es sich um eine Estrichfläche? Ist die Bodenfläche gerade, muss diese ausgeglichen werden? Soll eine bestehende Bodenfliese abgestemmt werden und wird der Duschboden gefliest? Soll eine Fußbodenheizung integriert werden?

Abschlußkanten an den Außenecken der Wandfliesen:

Lösung für Außenecken

Lösung für Außenecken

Wie sollen die Eckkanten erstellt werden? Es gibt zahlreiche Schienensysteme. PVC Kanten sind dabei günstiger als Edelstahlschienen.

Schnittkanten:

Freistehende Badewanne mit Ablage Bild14

Freistehende Badewanne mit Mosaik verkleidet

Für die Fliesenverlegung im Badewannenbereich müssen die Wandfliesen wahrscheinlich geschnitten werden (ca. 5cm Streifen) oder aber diese wird mit Mosaik verkleidet.

Materialkosten:
Wie oben beschrieben sind für verschiedene Tätigkeiten auch unterschiedliche Materialien zu verarbeiten. Auch diese sind vom Preis unterschiedlich und müssen eingerechnet werden.

Fliesen Preise:
Auch beim Keramischen Material (Wand & Bodenfliesen) gibt es Unterschiede. Von ca. 15€ bis 150€ für den m² ist alles möglich.

Materialtransport:
Auch Ort und Lage des Badezimmers ist ein wichtiger Faktor. Befindet sich das Badezimmer im Erdgeschoß oder im 6 Stock eines Hauses. Ist das Bauvorhaben in einer Fußgängerzone die schwer zu erreichen ist?

Sanitär Preise:
Bei den Sanitärprodukten (Badewanne, Waschtisch, Toilette und Heizung) gibt es auch verschiedene Hersteller mit Qualitätsunterschieden. Auch hier variieren die Preise.

Wie Sie sehen, ist es sehr schwer einen Preis ohne Besichtigungstermin zu bestimmen. In der Regel ist ein gemeinsamer Termin mit dem Fliesenfachbetrieb und dem Installateur Ihres Vertrauen sehr angebracht und zu empfehlen. So kann man zusammen eventuelle Probleme besprechen und die Einzelheiten abklären um dann ein unverbindliches Angebot zu erstellen.

Wichtig ist, dass die beteiligten Handwerksunternehmer alle zu verrichtenden Positionen im Angebot beschreiben. Wenn alle Einzelheiten besprochen sind, kann anschließend eventuell auch ein Festpreis vereinbart werden.

Hoffe ich konnte Ihnen etwas behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Fliesenlegermeister
Thomas Fieber

Das könnte Sie auch interessieren:

Fliesen Preise. Was darf es kosten?

Ist eine Badsanierung in 3 Tagen möglich?

Handwerker Rechnungen von der Steuer absetzen

Günstige Fliesen wie zu Omas Zeiten


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
3 Kommentare
  1. Hallo Herr Fieber,

    vielen Dank für diese umfangreichen Informationen. Habe mir für das Jahr 2012 auch vorgenommen mein Badezimmer komplett zu sanieren. Habe aus Ihrem Beitrag sehr viele wichtige Informationen mitnehmen können.

    Viele Grüße
    Jonas

  2. Hallo,

    Ehrlich gesagt, was die Kalkulation betrifft verstehe ich die Handwerker nicht. Hört sich für mich immer an, als ob sie nicht wissen, was sie tun.

    1. Zeit: Der Handwerker sollte ungefähr wissen, wie lange er für welche Tätigkeit braucht.

    2. Materialien: Der Material verbrauch lässt sich auch ungefähr berechnen.

    3. Stundenlohn: Den sollte jeder kennen. 😉

    Und damit kann man ein recht genaues Angebot abliefern.

    Auch haben die Handwerker ja ihre Abrechnungsbögen (Zeit, Materialien, Besonderheiten) und können darauf ein Akzeptables Angebot abliefern!

    Ich erwarte kein Angebot auf den Euro-Cent genau. Eine Toleranz von +/- 500 Euro ist bei so einem Vorhaben ohne weiteres machbar!!!
    Dazu bedarf es keine großen BWL Kenntnisse. Einfache Kostenrechnung sollte der Handwerker schon können.

    Falls nicht, dann ist das vielleicht nicht der richtige Bereich, schätze ich.

    Gruß
    Leo

    • Hallo Leo, ja manchmal scheint es wirklich so zu sein. Fakt ist, der Handwerker sollte die Baustelle schon besichtigen bevor er ein Angebot abgibt. Bei jeder Badsanierung sind andere Tätigkeiten zu verrichten. Aber anhand eines Stundenzettels kann ich noch lange kein Angebot abgeben, zumal dieser erst während der Arbeit geschrieben wird.
      FG
      Thomas

Schreibe einen Kommentar