Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Badezimmer Renovierung oder Aufkleber für Fliesen?


Es gibt zahlreiche Mietwohnungen die nicht vermietet werden, weil das Badezimmer nicht mehr zeitgemäß ist. Eine alte Badewanne, Toilette, Waschbecken und 15 x 15 cm Fliesen die mit Fliesenaufklebern beklebt sind, sind oft Gründe die viele zukünftige Mieter abschrecken. Denn in einem Badezimmer möchte man sich wohlfühlen und auch mal entspannen. Was viele nicht wissen, man kann bei einer Badezimmer Renovierung auch vom Steuerbonus profitieren und bei der Badrenovierung Geld sparen. Bei einer altersgerechten Badsanierung ist auch ein Förderkredit der KFW Bank möglich. Man sollte sich unbedingt bei einem Steuerberater des Vertrauens beraten lassen.

 

Badrenovierung oder Fliesenaufkleber im Bad?

 

Oft sind es die Bohrlöcher für abmontierte Handtuchhalter, Hängeschränke oder anderen Badezimmergegenständen die den Fliesenbelag unschön erstrahlen lassen.

Meistens werden diese zugefugt oder mit Fliesenaufklebern verdeckt.

Tipps zur Badsanierung & Badverschönerung:

1.0  Eine Badrenovierung und ein neuer Fliesenbelag müssen nicht teuer sein. Oft kann man neue Fliesen auch auf den alten Fliesenbelag kleben

2.0  Einzelne Fliesen mit Bohrlöchern können auch ausgewechselt werden

3.0  Montieren Sie vor der Vermietung entsprechende Handtuchhalter und Schränke. Und verbieten Sie das bohren in den Fliesenbelag.

4.0  Offene Löcher können zwar zugefugt werden, sehen aber nicht schön aus. Eine Alternative sind Fliesenaufkleber oder Wandtattoos für das Bad.

5.0  Bei einer Sanierung erteilen Sie einem Gewerk (Installateur oder Fliesenleger) den Auftrag für die Baustellenkoordination. So wird die Badezimmer Renovierung schneller ausgeführt.

Renovierung im Bad mit Dusche oder Badewanne?

 

Vor der Badrenovierung

Eine Bad in einer Mietwohnung vor der Badrenovierung

In vielen Bädern ist der Platz oft nicht ausreichend für eine Badewanne und Dusche. In älteren Häusern gibt es oft sogenannte Schlauchbäder. Gerade in Mietwohnungen ist eine fehlende Badewanne ein Grund die Wohnung nicht anzumieten. Es werden zwar immer mehr Duschen barrierefrei gebaut aber Alternativ kann man auch eine Duschbadewanne  einbauen lassen. Diese gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.

Leitungen bei der Badrenovierung erneuern

Alte bestehende Wasserleitungen und Stromleitungen sollten bei einer Badezimmersanierung gleich mit erneuert und ausgetauscht werden. Denn nichts ist schlimmer, wenn man die alten Wasserleitungen lässt und diese nach der Erneuerung einen Wasserschaden verursachen.

Ein weiterer Grund für die Renovierung im Bad sind verschmutzte und gerissene Fugen

Bei einem 30 oder 40 Jahre altem Badezimmer sind die Fugen oft sehr verbraucht. Da hilft der beste Reiniger nichts. Zum Teil sind diese aufgerissen und beschädigen zusätzlich das Mauerwerk, denn durch die offenen Fugen kann Wasser eindringen und die Bausubstanz beeinträchtigen. Ein überfugen hilft dabei wenig. Spätestens jetzt sollte man über eine Badrenovierung nachdenken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kann man Fliesen auch mit Fliesenfarbe streichen?

Fliesen kann man auch überkleben

Was kostet eine Badsanierung?

Ideen für eine Sanierung im Badezimmer


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
2 Kommentare
  1. Hallo Thomas, das ist wirklich eine Alternative um alte Fliesen mit schrecklichen Farben loszuwerden werden. Danke für die Anregung. LG

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
schlüter-ditra-heat-e
Schlüter Systems – Innovationen

Heute waren wir zur Regionalmesse in Kassel geladen und konnten uns dort über die Innovationen der Firma Schlüter Systems und...

Schließen