Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Kleine Badezimmer – Ideen zum Traumbad


Schlauchbad mit großen Fliesen

Schlauchbad mit großen Fliesen

Schritte zur eigenen Wellnessoase im Schlauchbad

Schritt für Schritt zum Traumbad im kleinen Badezimmer

 

Wenn man sich in der heutigen Zeit einige Wohnzeitschriften und Hausbroschüren anschaut, dann muss man meinen, dass es nur noch großzügig angelegte Badezimmer gibt. Mittlerweile werden Schlafbereiche mit Badezimmer in einem Raum gebaut. Teilweise sind diese von einer Schamwand oder einem Sichtschutz getrennt. Unendlich viele Fotos von    Designerbädern findet man in solchen Illustrierten. Für diese Fotos werden extra Nischen gebaut, oft allerdings ohne Fliesen und nur mit Farbtapeten oder Anstrich an der Wandfläche.  Eigentlich wird der Kunde durch diese Art der Präsentation getäuscht. Einen Gemeinschaftsraum für Schlaf und Waschgelegenheiten kann man auch nur im Neubau oder bei einer Großsanierung im Altbau realisieren, geben Sie mir da Recht?

Der größte Anteil der Bevölkerung hat nur einen kleinen Raum für das Badezimmer zur Verfügung. Oft sind es kleine Schlauchbäder wo man die Sanitären Produkte wie Dusche und Badewanne noch nicht mal zusammen im Badezimmer unterbringen kann. Eventuell können noch Mauern durchbrochen werden um die Nasszelle zu vergrößern, dieses ist dann aber auch nur möglich, wenn man sich von einem Raum in seinem Haus trennen kann.

 

Artikelserie: Ideen für Kleine Badezimmer

 

Da ich zum größten Teil kleine Bäder saniere, ich fast täglich mit diesen Problemen konfrontiert werde, beschäftige ich

Kleines Badezimmer mit Eck-WC

Kleines Badezimmer mit Eck-WC

mich in den nächsten Wochen mit diesem Thema auf meinem Blog. Denn auch aus einem kleinen Raum kann man eine Wohlfühloase oder ein kleines Traumbad bauen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, nichts ist unmöglich. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die Gestaltung der Wand und Bodenfläche mit einer geeigneten Fliese.

 

Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen, was im kleinen Bad oder auch im Schlauchbad benötigt wird. Was soll anders werden als es jetzt der Fall ist? Vielleicht kann tatsächlich der Nachbarraum entbehrt und in das neue Badezimmer integriert werden?

 

Oft sind es die alten, schäbigen Wand und Bodenfliesen die einen beim betreten in das Badezimmer einfach nur noch nerven. Auch die Aufteilung der sanitären Produkte hätte damals vielleicht besser gelöst werden können?

Vielleicht mangelt es auch an Stauraum und zusätzlichen Ablageflächen?  Ist es zu dunkel in dem kleinen Badezimmer, das WC ist zu niedrig?  Sie haben Probleme die hohe Dusche zu betreten?

 

Nach und nach werde ich unter diesen Zeilen die aktuellen Artikel über das Thema „Kleine Badezimmer – Ideen zum Traumbad“ verlinken und einbauen.

  • Übersicht Artikelserie:

1.0 Kleines Bad planen.

2.0 Toilettenspülkasten. Ideen und Möglichkeiten im kleinen Bad

3.0 Fliesen für ein Bad mit Dachschräge

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Badezimmer Ideen für das kleine Bad

 

59 Bad Ideen

 

Kostenlose Badplanung im Internet

 

Badezimmer sanieren mit einem Badplaner

 

Große Fliesen für kleine Badezimmer


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Trockenbau- ein weites Spektrum des Ausbaus

Informationen über den Trockenbau Obwohl es den Begriff und das Gewerk des Trockenbaus schon seit einigen Jahrzehnten gibt, ist auch...

Schließen