Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Farben im Bad – Trends für Fliesen


Farbgestaltung im Badezimmer – Farben der Fliesen.

Heutzutage gibt es immer noch etliche alte Bäder die eine neue Fliesenfläche und einen neuen Farbanstrich gebrauchen könnten. Oft sind es Bäder mit 15x15cm großen und bunten Wandfliesen in den Farben, gelb, blau, grün, orange, rot und braun mit farbigen Waschbecken, Bade und Duschwannen, die renoviert werden möchten.

Doch die Zeiten haben sich geändert und die bunten Badezimmer Farben und verfliesten Flächen, die kleinen bunten Fliesenformate sind nicht mehr modern. Das heutige Bad soll hell und freundlich gestaltet werden. Sind bunte Badezimmer Farben out?

In der Regel sind die heutigen Sanitärartikel weiß. Damit das Bad keinem Operationssaal gleicht, sollte die Gestaltung der Wand und Bodenflächen von einem Fachmann und Badplaner geplant und gestaltet werden. Natürlich könnte man den alten Fliesenbelag auch mit Fliesenfarbe streichen, doch einen neuen Fliesenbelag kann man natürlich nicht mit übergestrichenen Fliesen vergleichen. Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen Sie mit Fliesenfarben beim überstreichen der Fliesen gemacht haben.

In manchen Bädern werden auch immer mehr Wandflächen mit Farbe gestrichen oder verputzt. Sicherlich hat diese Gestaltung auch Nachteile und es ist eine Frage des Geschmacks.

Farbtrends für Fliesen im Bad.

Warum weiße Fliesen nicht immer weiß sind

Ablage im Badezimmer mit Glasmosaik Bild13

Farbgestaltung im Bad mit Glasmosaik.

Die Gestaltung der Wand und Bodenflächen beeinträchtigt unsere Stimmung, es ist das erste was wir beim betreten des Badezimmer wahrnehmen. Mit kleinen Einlegerfliesen, eingearbeiteten Mosaikstreifen oder einzelne Wände in Glasmosaik kann man Akzente setzen.

Bei meinen Kundengesprächen wünschen sich die Kunden ganz oft weiße Fliesen. Doch tatsächlich sind die wenigsten Fliesen reinweiß. Viele Wandfliesen sind leicht beige oder grau marmoriert eingefärbt und wirken dadurch oft freundlicher als eine reine weiße Wandfliese. Weiße Bodenfliesen sind zur Zeit absolut nicht gefragt. Vor einigen Jahren war die Farbe blau in jedem Badezimmer zu finden, heute findet meine Kundschaft in meiner Ausstellung kaum noch eine blaue Fliese.

TIPPS und IDEEN: Schöne Bäder

Wünscht man trotzdem eine weiße Wandfliese ohne farbliche Marmorierungen, kann man diese, wie man an der unteren Zusammenstellung erkennen kann, mit einer farblichen Bodenfliese kombinieren.

WandfliesenEinleger oder Mosaikbordüren in der WandflächeBodenfliesenPassende Bilder
weiße Wandfliese
(nur weiß)
viele Farben als Einleger oder Bordüren möglich.Bodenfliesen in Betonoptik, schwarz, anthrazit, beige, grau, rot und andere Farben sind möglich.weiße Wandfliesen mit schwarzen Bodenfliesen im Bad
beige marmorierte Wandfliese (Hauptanteil = weiß)farbige Einleger, Mosaike oder eingearbeitet Bodenfliesencreme, hell oder dunkelbraun, terracottafarben. Fliesen in Holzoptik.Wandfliesen beige weiß und braune Einleger und Bodenfliesen
Beispiel2: beige marmorierte Wandfliese (Hauptanteil = weiß)creme und beige farbige Einleger, Mosaike oder eingearbeitet BodenfliesenBodenfliesen in beige, creme, hell oder dunkelbraun, terracottafarben. Fliesen in Holzoptik.Holzoptik im Badezimmer und helle beige Wandfliesen
grau marmorierte Wandfliese.
(Hauptanteil = weiß)
grau, schwarze, rot, grün, gelb. Auch hier kann man farbliche Akzente setzen. Fliesen für den Boden in grau, betonoptik, schwarz, anthrazit,
helle Wandfliesen mit dunklen Bodenfliesen
Wandfliesen in anthrazit oder schwarz
Farbakzente im Wandbereich können mit weißen, bunten oder roten Fliesen gesetzt werden.Gleiche Grundfliese wie an der Wand. Eventuell größeres Format. Akzente können auch mit farblichen Badvorlegern und Handtüchern gesetzt werdenFliesenfarbe in anthrazit-schwarz mit roten Mosaikstreifen
Fliesen in BetonoptikMosaike in schwarz, anthrazit oder BetonoptikBodenfliese in schwarz, anthrazit oder gleiche Farbe wie die Wandfliese.
Dusche in Betonoptik

Feinsteinzeug Fliesen in Betonoptik in der barrierefreien Dusche mit Duschrinne

Glänzende oder matte Wandfliesen und Bodenfliesen im Bad

Viele meiner Kunden tendieren zu matten Wandfliesen weil Sie Angst haben, dass man glänzende Wandbeläge schlechter reinigen kann.

Es geht auch ohne Farben. Schwarze glänzende Fliesen in der Dusche

schwarze glänzende Fliesen in der Dusche

Theoretisch sind Fliesen sehr pflegleicht, eine glänzende Fliese wirkt oft exklusiver als ein matte Fliese. Die Spiegelung einer glänzenden Fliese lässt den Raum zusätzlich größer wirken. Passend zu einer glänzenden Wandfliese kann dann auch eine glänzende Bodenfliese verlegt werden.

Die Wahl der passenden Fugenfarben für das Badezimmer

Lassen Sie sich schon bei der Fliesenauswahl über die Fugenfarben beraten. An dunklen (anthrazit oder schwarz) Wand und Bodenfliesen sieht eine graue Fuge wie eine weiße Fuge aus, dieses ist natürlich wegen dem dunklen Fliesenbelag eine optische Täuschung. Eine weiße Wandfliese sollte nicht zu dunkel ausgefugt werden, optimal sind Fugenfarben in manhatten, silbergrau oder weiß. Akzente kann man auch mit Glitzerfugen setzen. Das gefällt natürlich nicht jedem, ist aber mal etwas anderes.

Tipps für das eigene Badezimmer – Farben der Badezimmer-Accessoires
Unicom Starker Natural Slate Winter

Fliesen von Unicom Starker

Wie man auf meinem letzten veröffentlichten Artikel sieht,  kann man auch mit den Badezimmer-Accessoires farbliche Akzente setzen. Auch wenn dieses Badezimmer eine dunklere und einheitliche Wand und Bodenfliese hat, wirkt es trotzdem unwahrscheinlich freundlich und warm. Einfach zum wohlfühlen oder?

Farbliche Lichtquellen im Bad.

Das Thema Licht wird immer wichtiger im eigenem Badezimmer. Mittlerweile gibt es LED Duschköpfe und Duschen mit Wechsellicht oder farbiges Unterwasserlicht in der Badewanne. Diese Möglichkeit lädt zum entspannen und wohlfühlen ein. Eingebaute Spanndecken mit LED’s wirken exklusiv. Eine LED Lichtleuchte kann auch im Fliesenbelag eingebaut werden.


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
2 Kommentare
  1. Hallo,
    die anthrazitfarbene Fliese mit dem roten Mosaik hinter dem WC sieht super aus, was ist das für ein Hersteller?

    MfG
    Klaus Barth

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Tolles Bad bis zur Decke gefliest

Bad bis zur Decke verfliest mit Unicom Starker - Serie Natural Slate Winter Vor einigen Wochen hatte ich über eine...

Schließen