Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Test: Stabila Bodenlinien Laser FLS 90


Viele kennen die Firma Stabila als Hersteller von Wasserwaagen für den Profi. Was ich bis vor einigen Wochen noch nicht wusste, dass die Firma Stabila auch noch ganz andere Messwerkzeuge im Programm gelistet hat. In meinem Büro liegt jetzt der Stabila Bodenlinien Laser FLS 90 um diesen zu testen und meine Erfahrungen hier auf meinem Blog niederzuschreiben.

Da ich mir erst im letzten Jahr einen Bodenlaser einer anderen Firma angeschafft hatte, habe ich jetzt natürlich sehr gute Vergleichsmöglichkeiten.

Review: Mein Test und meine Erfahrungen mit dem Stabila Bodenlinien Laser FLS 90

Laser FLS90 mit Laserlinie

Der Bodenlinienlaser ist hier auf einer Fliese mit dem Umstecksockel aufgesetzt.

Der Laser ist besonders für Fliesenleger, Trockenbauer und Bodenleger geeignet und ist sehr einfach zu bedienen. Der FLS 90 lässt sich mit seinen Positionierungskrallen (siehe Bild 1) direkt auf die Ecken der Fliese setzen, dieses ist ein klarer Vorteil gegenüber meinem anderen Laser.

Die eine Seite des Umstecksockels kann man auf ebenen Untergründen der Bodenfläche nutzen und beim drehen des Sockels kann der FLS 90 Laser mit den Krallen auf den Fliesenecken gut positioniert werden. Das ermöglicht auch ein schnelleres Arbeiten gegenüber einer Schlagschnur oder das anbringen einer Fliesenhexe.

Rechtwinkligkeit der Räume mit dem Stabila Laser FLS 90 überprüfen

90° Winkellaser

Mit dem Stabila Laser kann man den 90° Winkel kontrollieren.

Der Stabila Laser ersetzt nicht nur die Schlagschnur oder Fliesenhexe, man kann mit diesem auch die Rechtwinklingkeit der Räume kontrollieren. Das finde ich besonders Interessant, wenn man ganze Bodenfliesen in einer Raumecke verlegen möchte aber auch zur Kontrolle für Badewannen und Duschecken kann dieser Winkellaser genutzt werden. Allerdings läuft die Laserlinie nicht genau an der Wand und hat einen ca. Abstand von 1cm, ist aber anders wohl auch nicht zu realisieren.

Bodenlaser Daten

Da ich zur Zeit keine größere Flächen zum testen habe, kann ich mir kein Urteil über die angegebene Laserreichweite von 15m erlauben. Allerdings kann man mit dem optional erhältlichen Receiver REC 210 Line die Reichweite bis zu 150m erweitern.

  • Laserklasse: 2
  • Leistung: < 1mW
  • Laserwellenlänge: 635mm
  • Genauigkeit 90°-Winkel: +0,3mm/m
  • Reichweite: sichtbare Linie 15m (im Innenbereich bei normalen Arbeitsbedingungen)
  • Betriebsdauer der Batterien: ca. 20 Stunden
  • Artikel Nummer: 18574/9
Optionales Zubehör. die Stabila Laserbrille

Verbesserte Sicht mit der Laserbrille

Lieferumfang des Stabila FLS 90 Lasers.
  • Zubehör: Der Bodenlinienlaser wird in einer Gürteltasche und einer Zielplatte mit Reflexwirkung geliefert. Die mitgelieferte Zielplatte kann für Arbeiten auch bei Tageslicht angewendet werden. Im Lieferumfang befinden sich auch 3 x AA Batterien.
  • Optionales Zubehör: Etwas schade finde ich, dass die Laser-Sichtbrille nicht zum Lieferumfang gehört, denn die Laserbrille erleichtert das Arbeiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Preis: Der Stabila Laser FLS90 ist im Fachhandel unter 150€ erhältlich. Eine Händlerübersicht und eine genaue Produktbeschreibung finden Sie in der oberen Tabelle.

Sie benötigen ein Review für ein Fliesenlegerwerkzeug, einer Software oder vergleichbaren Produkten? Bei Interesse teste ich gerne Ihre Produkte.

Stabila Bodenlinien Laser FLS 90

Stabila Bodenlinien Laser FLS 90
82

Lieferumfang

4/10

    Für Profis geeignet

    10/10

      Für Heimwerker geeignet

      10/10

        Bedienbarkeit

        9/10

          Preis / Leistung

          9/10

            Pros

            • Vielseitig Anwendbar
            • Einfach zu bedienen
            • Guter Preis

            Cons

            • Zubehör (Laserbrille & Receiver REC 210 Line) nicht im Lieferumfang
            The following two tabs change content below.
            Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
            4 Kommentare
            1. Hallo,
              Wie verhalten sich die laserlinien in 5-7m?
              Wird der Strahl größer dicker ist er gut sichtbar ?
              Ich habe den Bodenlaser von Flex welcher nicht zu empfehlen ist, da er zu große Laserlinien macht und schlecht sichtbar ist .

              Mit freundlichen Grüßen Niko

              • Hallo Niko,
                nimmt man den, ich nenne es mal Laserspiegel zur Hilfe, dann sieht man ihn noch besser. Der Boden darf natürlich auch keine Wellen schlagen. Aber die Linie bleibt gleich und ist insgesamt gut sichtbar.

            2. Besitzen Sie noch diesen Laser oder können Sie einen besseren Laser empfehlen ?

            Hinterlassen Sie einen Kommentar

            Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
            Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
            Auftragsbestätigung zum Festpreis
            Ob sich mein Kunde darüber freut?

            Vor einigen Wochen erteilte mir ein Kunde einen Auftrag für Fliesenarbeiten zu einem vorher vereinbarten Festpreis über 1050€ incl. Mehrwertsteuer....

            Schließen