Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Marmorheizungen und Natursteinheizungen als Elektroheizung


Marmorheizung NatursteinheizungMarmorheizungen und Natursteinheizungen sind elektrische Heizplatten aus Granit, Marmor oder Kalksandstein und sollten mindestens eine Stärke von 30mm haben.

Im inneren dieser Heizplatten sind Heizkabel eingebettet, diese sorgen dann für eine Wärmeübertragung. Marmor und Granit speichert diese Wärme und gibt diese auch nach der Absenkung längere Zeit weiter ab. Dieses ist vergleichbar mit einem Kachelofen.
Unter Elektroheizungen versteht man aber nicht nur Marmorheizungen und Natursteinheizungen sondern auch Fliesenheizungen, elektrische Fußbodenheizungen und Nachspeicherheizungen. In der heutigen Zeit gibt es sogar Dachrinnenheizungen und Freiflächenheizungen als Elektroheizung.

  • Die elektrischen Heizplatten werden in den unterschiedlichsten Räumen eingesetzt und sind eine optimale alternative zu dem bereits bestehenden Heizsystem. Denn eine Erweiterung des bestehenden Heizsystems ist oft kostenaufwendiger.

Diese können auch als zusätzliche Heizquelle und als elektrische Badheizung im Bad, WC, im Wintergarten, Kellerräumen oder anderen Räumlichkeiten eingesetzt werden. Zumal diese auch von der Optik wegen der unterschiedlichen Marmorierungen und Marmorstrukturen den Räumlichkeiten angepasst werden können. Man könnte diese eleganten Heizplatten sogar mit einem Bild verwechseln.

  • Marmorheizungen und Natursteinheizungen sind Naturprodukte und jede Heizung haben unterschiedliche Farben und Strukturen. So ist jede Elektroheizung ein Unikat im eigenen Hause.

Man kann mit einem Temperaturregler die gewünschte Raumtemperatur individuell einstellen und diese sogar mit einer Zeitschaltuhr für die Heizzeiten und Absenkzeiten wirtschaftlich programmieren. Gerade im Badezimmer ist diese Elektroheizung in der Übergangszeit (Winter-Frühling / Herbst-Winter) ein Vorteil, wenn ich das eigene Heizsystem noch niedrig halten möchte.

  • Für die Marmorheizungen und Natursteinheizungen gibt es zusätzliche Funkthermostate und Funkregler die eine drahtlose Regelung der Heizung übernehmen. Zusätzlich haben diese den Vorteil, dass ich auf aufwendige Installationsarbeiten verzichten kann.

Beim Kauf der elektrischen Heizplatten sollte man auf ein VDE oder Tüv Zeichen achten.

  • Die Firma Halmburger GmbH aus Sankt Wolfgang ist einer der führenden Hersteller in Deutschland und liefert bereits über 30 Jahre die Produkte über Vertriebspartner und Handwerksbetriebe direkt zum Endkunden.

Auch Lieferungen in das benachbarte Ausland sind möglich.


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
3 Kommentare
  1. Sehr geehrter Herr Fieber,

    ich interessiere mich für Marmorheizungen, da ich eine schwere Allergie auf chemische Stoffe insbesondere auf Nanolacke und Nanoprodukte habe. Meinen neuen Heizkörper vertrage ich nicht – es riecht nach Feinstaub und Kohle…verbrennt die Nase und die Lunge! Sind Marmorheizungen immer Infrarotheizungen, oder gibt es auch solche, die nur elektrisch erwärmt werden? Welches Produkt wäre in meinem Fall das richtige? Es darf nichts entweichen, keinerlei Chemikalien oder Kleber – vor allem keine Nanoteilchen. Es geht um die Beheizung eines 14 Quadratmeter großen Raumes mit einer Westaußenwand von 3,14 m. Raumhöhe 2,50m. (
    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie ein totales Naturprodukt für mich finden könnten!

    Mit freundlichen Grüßen!

    Andrea Meixner

  2. Hallo Damen und Herren,
    ich suche einen Marmor oder anderen Stein Heizkörper 1200 Watt.
    Können Sie mir etwas anbieten, danke.

    Es grüßt Michael Jakumeit

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Badsanierung und Badrenovierung mit einem Badplaner

Badsanierung Plane ich eine Badsanierung im eigenen Badezimmer, muss ich vieles beachten. Dabei ist es egal ob es sich um...

Schließen