Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung

Unser Baublog. Wir bauen ein Haus. Schaffe, schaffe, Häusle bauen


Hausbau 1962

Hausbau 1962

Mit dem heutigen Tage ist es amtlich. Der Bereich „Rund ums Haus“ wird in der Zukunft von einer freien Mitarbeiterin betreut. In der neuen Artikelkategorie wird es um die Themen Haus, Garten, Energie, Solar und Spartipps Rund ums Haus gehen. Weiteres ist geplant.
  • Hausbau Erfahrungen & Bauplanung im Bautagebuch und Baublog

Schaffe, schaffe, Häusle baue. Der Text zur schwäbischen Nationalhymne wird auch das heutige Thema „Baublog“ einleiten.

  • Fragen über Fragen die oft keiner beantworten kann.

Es gibt zahlreiche Menschen die ein Haus planen und bauen möchten, doch oft nicht wissen, wie sie am besten starten sollen und mit welchen Bauunternehmen. Soll es vielleicht ein Fertighaus sein? Bauen wir selber? Lassen wir bauen oder können wir in Eigenleistung eigene handwerkliche Tätigkeiten verrichten, damit der Gesamtpreis geringer wird? Wo gibt es günstige Bauplätze? Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Was können wir uns leisten? Ist eine Schule für unsere Kinder in der Nähe? Wie weit ist es zu meinem Arbeitsplatz?

Möchte ich bauen, bleiben zunächst viele Fragen unbeantwortet. Fragen die mir auf die schnelle kaum einer zu meiner Bauplanung beantworten kann. Ist man nicht genügend auf das eigene Haus Projekt vorbereitet, kann man dabei schlimmes erleben.

Häusle bauen 1962

Häusle bauen 1962

Ich bin am Wochenende auf zahlreiche, wirklich sehr interessante Baublogs im Internet gestoßen. Sie fragen sich jetzt sicherlich was ein Baublog ist? Das ist eine Art Bautagebuch im Internet. Das gibt es Menschen die während der kompletten Bauphase jeden Tag oder wöchentlich im Internet darüber berichten. Auf Fotogalerien kann man sich über den Fortschritt ein eigenes Bild machen.

Berichtet wird vom ausschachten der Baugrube, über das Richtfest, dem geplanten Innenausbau, den Fliesenarbeiten und der Wandgestaltung im Wohnzimmer. Oft auch über die spätere Garten und Terrassenbepflanzung. Manchmal sind sogar mitwirkende Handwerker verlinkt. Wenn man nicht genau weiß, wie man das eigene Haus Projekt plant, dann kann so ein Bautagebuch anderen Kunden und Interessenten natürlich für die eigene Bauplanung sehr hilfreich sein.

  • Negative Hausbau Erfahrungen

Man findet zwar auf solchen Bautagebüchern unendlich viele Erfahrungen und Erlebnisse mit Handwerkern, doch sind diese Hausbau Erfahrungen nicht immer gut. Denn manchmal werden auch unwissend negative Erfahrungen auf solchen Baublogs vermittelt und weitergegeben. Oft erscheinen diese dann als spätere Baumängel, die teuer werden können. Wer ein eigenes Haus plant, der sollte sich solche Tagebücher einmal vorher anschauen.

Sie haben einen eigenen Baublog oder planen einen? Gerne können Sie diesen im Kommentarfeld unter dem Artikel verlinken.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Haus Projekt.


The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+
3 Kommentare
  1. Ich denke auch, dass Bautagebücher oder Blogs eine gute Möglichkeit sind, sich über die Arbeitsweise der jeweiligen Baufirma zu informieren.

    • Die vielen Baublogs oder auch Bautagebücher die man von Kunden im Internet findet sind wirklich sehr informativ. Denn von den zahlreichen solcher niedergeschriebenen Bauerlebnisse kann man viel lernen und für das eigene Bauprojekt übernehmen. Wer ein Haus bauen möchte, der kann sich auf diese Art und Weise informieren und die Verfasser eventuell sogar kontaktieren.

  2. Ich kann nur Deutsche Landhaus Klassiker (www.dlk -melle.de) empfehlen! Zum einen sehen die Häuser toll aus und zum anderen ist das Preis-Leistungsverhältnis echt super. Man kann die Häuser auch gut finanzieren, wenn man das will und die Beratung des Teams von DLK ist wirklich hervorragend! Ich bin rundum zufrieden mit meinem Haus und dem Service, den man geboten bekommt und kann Deutsche Landhaus Klassiker nur weiterempfehlen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Feinsteinzeugfliesen – Gestaltungsmöglichkeiten – Feinsteinzeug Reinigung

Feinsteinzeugfliesen, die neue Art der Keramik mit erstaunlicher Vielfalt. Eine Feinsteinzeugfliese ist ein Material für starke Beanspruchungen und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten...

Schließen